FANDOM

Das Federal Bureau of Investigation (FBI, dt. etwa „Bundesamt für Ermittlung“) ist die bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde des Justizministeriums der Vereinigten Staaten.

Bereits kurz nach der Ankunft der Besucher wurde eine Gruppe von Agenten beim FBI ins Leben gerufen: die Visitor Threat Assessment Joint Task Force.

Erica Evans Ausweis

Der Ausweis von Erica Evans

New York Field Office

Bekannte Angestellte

Außerhalb der Serie

Geschichte

FBI Seal

Das offizielle Logo des FBI

Die Behörde wurde ursprünglich als Bureau of Investigation (dt. „Ermittlungsbehörde“) am 26. Juli 1908 mit 34 sog. "Agents" durch Charles Joseph Bonaparte gegründet. Erst im Jahre 1934 wurde das Tragen von Schusswaffen offiziell erlaubt. Im Juli 1935 bekam das BI mit dem Zusatz "Federal" seinen endgültigen Namen: FBI.

Auftrag

Das FBI ist für Verstöße gegen alle Bundesgesetze und für Verbrechen, in deren Zuge Staatsgrenzen innerhalb der USA überschritten werden, zuständig. Sein Einsatzschwerpunkt dient der Aufrechterhaltung von Recht und Gesetz, Schutz vor terroristischen Aktivitäten, Unterstützung und Überwachung untergeordneter Behörden und Organisationen. Insgesamt umfasst der Tätigkeitsbereich mehr als 200 Verbrechenstypen. Die Bekämpfung und Verfolgung von Terrorismus, Drogenhandel, Gewalt- und Wirtschaftsverbrechen hat höchste Priorität.

Zu den traditionellen Hauptaufgaben des FBI gehört auch die Aufklärung und Verfolgung von Spionage gegen die USA, so dass das FBI nicht nur eine Polizei- und Strafverfolgungsbehörde ist, sondern auch zur US-Nachrichtendienstgemeinde gehört. Mit der Aufgabe Spionageabwehr entspricht das FBI den deutschen Verfassungsschutzämtern, denen aber eigene Polizeibefugnisse fehlen. Seit den Anschlägen des 11. September kommt der Terrorismusbekämpfung größere Bedeutung im Aufgabenfeld des FBI zu.

Organisation

Das Hauptquartier des FBI befindet sich seit 1975 im J. Edgar Hoover Building, welches sich in unmittelbarer Nähe des Kapitols in der Innenstadt von Washington D.C. befindet. Der FBI-Direktor, der direkt dem Justizminister unterstellt ist, wird vom US-Präsidenten für die Dauer von normalerweise zehn Jahren ernannt. In der Regel trifft er sich mit diesem einmal wöchentlich zur sog. Montagsrunde, um die Lage der Nation zu besprechen.

Das FBI kann auf 56 große Außenstellen (Field Offices), 400 Büros (Resident Agencies) und 70 Auslandsvertretungen (Legal Attache Offices) zurückgreifen. Für besondere Einsatzlagen verfügt jedes der 56 Field Offices über ein eigenes SWAT-Team. Darüber hinaus befindet sich auf dem Areal der Ausbildungsakademie in Quantico ein spezielles und besonders gut ausgerüstetes Geiselbefreiungsteam (Hostage Rescue Team) für Extremlagen.